BASILIKUM

Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau...
Schau doch einfach in ein paar Tagen nochmal rein!

Wusstest du, dass es unzählige Basilikumarten gibt? Meistens kennt man ja nur den Klassiker, das Genoveser Basilikum, wie wir es auch in jedem Supermarkt finden. Aber es gibt noch so viele andere Sorten! Wie wäre es zum Beispiel mal mit dem super-aromatischen Griechischen Buschbasilikum? Oder einem robusten, bis zu hüfthoch wachsenden Strauchbasilikum? Oder dem exotischen Geschmackserlebnis des indischen Tulsi- oder des asiatischen Thai-Basilikums? Alle Basilikum-Arten brauchen einen Standort mit viel Licht und Wärme. An den deutschen Winter haben sie sich bisher aber ausnahmslos noch nicht gewöhnen können. Mehrjährige Basilikumarten (z.B. Strauchbasilikum) kann man hell und frostfrei überwintern, andere sind nur einjährig und sollten jedes Jahr neu gepflanzt werden. Optimal wachsen sie übrigens in Mischkultur mit Tomaten, welche ebenfalls von der Nachbarschaft profitieren, indem sie gesünder wachsen und aromatischere Früchte ausbilden.

Genoveser Basilikum

Der Klassiker!
Das ist das Basilikum, das wir alle kennen: Es gehört in den Tomatensalat, auf die Nudelsoße und ist der Hauptbestandteil des leckeren italienischen Pesto. Das Genoveser Basilikum braucht viel Wärme, um sich optimal zu entwickeln, daher pflanzt man es am besten ins Gewächshaus oder an einen geschützten Platz im Freiland. Auch Topfkultur ist möglich.

Griechisches Buschbasilikum

Mein persönliches Lieblingsbasilikum!

Ein kleinblättriges, super-aromatisches Basilikum. Die Pflanzen wachsen zu kleinen Kugeln heran, die laufend beerntet werden können.

Thai-Basilikum

Die unvergessliche Würze für echten Thai-Food-Geschmack!

Das Thai-Basilkum „Horapa“ ist das in Thailand am meisten verwendete Basilikum. Wer einmal echtes Thai-Food gekostet hat, erkennt den unverwechselbaren Geruch und Geschmack sofort wieder! Es ist eine Mischung aus Basilikum, mit einem Hauch Anis und einer leicht minzigen Note.

Indisches Tulsi-Basilikum

Text

Text

Wildes Basilikum

Text

Text

Strauchbasilikum

Text

Text

Russisches Strauchbasilikum

Ein sehr robustes, wüchsiges Strauchbasilikum mit dem typischen „Basilikum“-Geschmack.

Text

Madeira-Basilikum

Ein Basilikum mit intensiven Anis-Aroma – Und vielleicht das robusteste Basilikum von allen.

Text