KRÄUTERWANDERUNGEN UND RADTOUREN

Wildkräuter-Wanderung

Direkt vor unserer Haustür hat unsere schöne schwälmer Landschaft eine ganze Menge tolle Kräuter zu bieten! Auf der ca. zweistündigen Wanderungen erfahren wir, wie man die Pflanzen eindeutig erkennt, sie sammelt und natürlich auch, was man damit machen kann. Von Heilpflanzen, über Rezepte aus der Wildkräuter-Küche bis hin zu Geschichten aus Kultur und Brauchtum ist alles dabei.

TERMINE:
aktuell gibt es keinen Termin für die nächste Wanderung. Schreib mir doch einfach eine Email, dann informiere ich dich, sobald der nächste Termin feststeht!

INDIVIDUELLE TERMINE
Gerne können wir auch einen individuellen Termin für eine private Kräuterwanderung vereinbaren. Gerne gehe ich dabei auch auf eure persönlichen Interessen ein. Lieber was zu alten Heilkräutern? Oder über Wildkräuter-Küche? Oder einfach querbeet ein bisschen was zu allem? Ich komme auch gerne zu euch und wir entdecken gemeinsam das wilde Grünzeug vor eurer Haustür. 

PREIS
Der Preis richtet sich nach Gruppengröße und gewünschtem Umfang der Veranstaltung. Sprich mich doch einfach an!

Wildkräuter-Wanderung mit anschließendem Kräuterkochkurs

Zuerst geht’s mit den Sammelkörbchen raus auf die grünen Wiesen! Hier erkunden wir gemeinsam die essbaren Pflanzen und füllen unsere Körbchen mit den grünen Schätzen. Wenn wir genug Leckerbissen gesammlt haben, geht es an die Verarbeitung. Wir stellen eine selbstgemachte Limonade her und kochen und backen ganz nach eurem Geschmack – die Rezepte spreche ich vorher mit euch ab. Zum Abschluss wird dann gemütlich gemeinsam gegessen. Die Rezepte könnt ihr danach natürlich alle mit nach Hause nehmen.

INDIVIDUELLE TERMINE
Die Wildkräuterwanderung mit anschließendem Kochkurs ist perfekt für kleine Gruppen Kräuterinteressierter bis max. 10 Personen. Gerne komme ich auch zu euch! Sprecht mich doch einfach an, erzählt mir was ihr euch vorstellt und wir finden sicherlich einen Termin!

PREIS
Der Preis richtet sich nach Gruppengröße und gewünschtem Umfang der Veranstaltung.

Wildkräuter-Radtour: auf dem Bahnradweg durchs Rotkäppchenland

in Kooperation mit dem BUND Schwalm-Eder und dem ADFC Schwalmstadt

Bei einer Fahrradtour entdecken wir das wilde Grün am Wegesrand des Bahnradweges. Hier hat sich nämlich entlang der ehemaligen Bahnstrecke eine ganz besondere Flora ausgebildet. Auch ein paar richtig seltene Schätzchen lassen sich hier entdecken! 

Wir erfahren, wie wir die Pflanzen eindeutig erkennen, sie sammeln und natürlich auch, was man damit machen kann. Von Heilpflanzen, über Rezepte aus der Wildkräuter-Küche bis hin zu Geschichten aus Kultur und Brauchtum ist alles dabei.

Die Rundtour ist ca. 20 km lang und führt fast ausschließliche über befestigte, asphaltierte Wege. Wir starten und enden in Schwalmstadt, der Rückweg führt zum Teil über den Schwalm-Radweg. Es wird gemütlich geradelt.

TERMINE:
aktuell gibt es keinen Termin für die nächste Kräuter-Radtour. Schreib mir doch einfach eine Email, dann informiere ich dich, sobald der nächste Termin feststeht!

INDIVIDUELLE TERMINE
Gerne können wir auch einen individuellen Termin für eine private Tour vereinbaren. Sprich mich doch einfach an!