SORTIMENT TOPFPFLANZEN

Liebe Kräuter-Fans,

alle meine Kräuter stammen aus nachhaltigem, regionalen Anbau hier bei uns in der schönen Schwalm. Ich ziehe, pflanze und pflege sie alle in liebevoller Handarbeit in meiner kleinen Kräuter-Gärtnerei in Zella. Die meisten von ihnen wachsen im Freiland und sind somit optimal an Sonne, Wind und Wetter gewöhnt.

In meiner Gärtnerei wachsen rund 400 Kräuter aus aller Welt. Bei dieser Sortenvielfalt ist es ist es sicherlich nachvollziehbar, dass nicht immer unzählige Stückzahlen von jeder Sorte verfügbar sein können. Außerdem hat jede Pflanze ihren eigenen Jahresrhythmus: manche wachsen schneller, andere langsamer. Manche lieben das Frühjahr, andere kommen erst im Herbst zu ihrer ganzen Pracht.

Daher habt bitte Verständnis, falls ein Kraut mal nicht verfügbar ist. Das kann passieren, wenn man alle Pflanzen selber zieht, hohe Qualität gewährleisten will und den eigenen Prinzipien des nachhaltigen Freilandanbaus treu bleiben möchte. Wer mal selber in der Gärtnerei vorbei kommen und sich ein eigenes Bild machen möchte, der ist herzlich willkommen! Die Gärtnerei öffnet – je nach Witterungslage – von Anfang April bis Oktober. Die jeweils aktuellen Öffnungszeiten findet man immer aktuell hier auf meiner Webseite oder ihr kontaktiert mich einfach und wir sprechen einen Termin ab.

Eure Schwälmer Kräuterfee

TEEKRÄUTER

Ich gebe es zu: ich liebe Tee. Und den Tee aus meinen eigenen Kräutern erst recht. Möchtest du auch deine eigenen Teekräuter anbauen, ernten, trocknen und genießen? Dann schau mal hier:

KÜCHENKRÄUTER

Was wäre ein gutes Essen ohne Kräuter und Gewürze? Sie verleihen unseren Küchenkünsten das besondere Extra und können uns manchmal sogar mitnehmen auf eine kulinarische Weltreise…

HEILKRÄUTER

WILDKRÄUTER

BLÜMCHEN FÜR BIENCHEN

BESONDERES & RARIETÄTEN

Blumentopf-Recycling

Du wunderst dich über meine bunte Blumentöpfe-Vielfalt? Die Antwort ist, ich mache Blumentopf-Recycling!

Warum?
Plastik-Blumentöpfe werden oft nur einmal bepflanzt und danach entsorgt. Dadurch entsteht jede Menge Plastikmüll. Das ist alles andere als nachhaltig. Daher habe ich mich entschlossen es anders zu machen und Blumentöpfe mehrfach zu verwenden. Wenn du eine Pflanze bei mir gekauft hast, nehme ich den Topf gerne zurück. Auch Blumentopf-Spenden sind herzlich willkommen!